Zur Person


Walter Mahr – Geigenbaumeister the history

 

mahrIn mitten des alten Ortskerns der Geigenbaumetrople  Bubenreuth  hat sich zwischen fränkischen
Spitzgiebeln, und  Sandsteinhäusern  ein  Geigenbauer  der  jungen Generation  niedergelassen.
Von  mütterlicher  Seite  wurde dem  geborenen  Franken die Tradition  des  Saiteninstrumenten-
baus in die Wiege gelegt. Bereits sein Urgroßvater arbeitete in der Zunft der Geigenbauer.

Seine Gesellenprüfung legte  Walter Mahr als 1. Kammersieger des Jahrgangs  1983  ab.  Jeweils   mehrere Gesellenjahre arbeitet  Walter Mahr in bekannten  Meisterwerkstätten in Deutschland   und   gründete  nach seiner  Meisterprüfung   1990  eine  eigene Werkstatt in  seinem Heimatort  Bubenreuth. Walter Mahr fertigt, taxiert, restauriert und verleiht Violinen, Violen,Celli und Barockinstrumente in allen Größen. Vom gehobenen Schülerinstrument bis hin zum vollständig in Handarbeit und in Einzelanfertigung erstellten Meister- Instrumenten  aus besonders  schön  geflammten Ahorn, ausgesuchtem Fichten oder Tannenklangholz welches auf die Verarbeitung bis zu 100 Jahre oder länger warten muß.

Seit Januar 2000 ist Walter Mahr von der Handelskammer für Mittelfranken öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Geigenbauhandwerk. Gerichte und Versicherungen schätzen seine unparteiischen Gutachten. Die Instrumente  werden  mit  Spiritus – oder Öllacken aus der eigenen Herstellung endbehandelt, mit bestem Zubehör ausgestattet und sehr sorgfältig spielfertig gemacht. Reparaturen  an Streichinstrumenten  führt er mit  allergrößter Präzision und viel Geschick durch. Zahlreiche „alte Italiener“ haben sich schon zu ihm „verlaufen“. Ein Spezialgebiet seiner Werkstatt sind Klangverbesserungen. Hier pflegt Mahr eine sehr enge Zusammenarbeit mit Musikern aus allen Bereichen.

Walter Mahr ist Mitglied im Verband deutscher Geigenbauer und Bogenmacher e.V. (VDG e.V.)
sowie in „THE VIOLIN SOCIETY OF AMERICA“ (V.S.A.). Musikhäuser in aller Welt  verlassen sich auf die bekannt gute Qualität von Walter Mahr Streichinstrumenten. In den vergangenen Jahren war Walter Mahr regelmäßig auf der Frankfurter Musikmesse vertreten. Wer dort  keine  Möglichkeit hat sich ein Prospekt und eine Preisliste zu holen, der kann sie in Ihrem Musikhaus oder direkt bei Walter Mahr anfordern.